Famira Design Editorial und Identity Design
Famira Design

Type Design – Letter Gothic

Type Design I
Type Design II

Type Design

Gestaltung einer Korrespondenz- und Officeschrift im Auftrag von HAW Hamburg. Basierend auf der Letter Gothic, die Roger Roberson zwischen 1956 und 1962 für IBM gestaltet hat, wurde diese Schreibmaschinenschrift umfassend überarbeitet und bekam eine proportionale Zurichtung. Corporate Typeface in 4 Schnitten, eingesetzt als Haus- und Korrespondenzschrift.

Type Design – Neugebauer Types

Type Design_Neugebauer Kapitalis-01
Type Design_Neugebauer Kapitalis-02
Type Design_Neugebauer Antiqua und Kursive 01

Type Design

Adaption und Digitalisierung der kalligrafischen Schriften von Friedrich Neugebauer. Der österreichische Kalligraf, Grafikdesigner, Buchgestalter und Schriftkünstler war ein direkter Schüler von Rudolf von Larisch (1856–1934) und ein vollendeter Meister mit der Spitz- und Bandzugfeder. Verleger Michael Neugebauer verfolgte schon lange den Plan, aus den kalligrafischen Schriften seines Vaters digitale Schriften zu entwickeln und zusammen mit Adobe zu veröffentlichen. Sehr gerne übernahm ich diesen Auftrag und reiste für drei Monate nach Salzburg, um dieses einmalige Projekt mit anzustoßen und umzusetzen. Auch Jovica Veljović, der den Kontakt hergestellt hatte und selbst ein Meister der Kalligrafie ist, war mit im Boot. Die teils gezeichneten, teils kalligrafischen Schriftblätter von Neugebauer waren für die Digitalisierung eine nahezu perfekte Grundlage. So entstanden im Rahmen der Zusammenarbeit vier Schriften, die von Friedrich Neugebauer dann lose supervidiert wurden. Heute spielt Kalligrafie im Schriftdesign nur noch eine untergeordnete Rolle, aber die schöpferischen Ideen von Neugebauer bestehen fort und einige der besten Schriftdesigner der USA nutzen seine Arbeiten nach wie vor als Inspirationsquelle oder als direkte Vorlage für die Entwicklung von neuen Schriften.

Lettering – Englische Schreibschrift

Lettering Englische Schreibschrift 03
Lettering Englische Schreibschrift 02
Lettering Englische Schreibschrift 04

Lettering

Kupferstich aus dem Buch „The universal Penman“ von George Bickham (1733–1741). Kalligrafie mit Spitzfeder und Tinte in englischer Schreibschrift. Reinzeichnung mit Papier und Bleistift. Digitale Reinzeichnung mit Ikarus M von URW (unten).

Digitale Reinzeichnung

Lettering Englische Schreibschrift 05
Lettering Englische Schreibschrift 06
Lettering Englische Schreibschrift 07

Round Hand

Die Englische Schreibschrift, im angelsächsischen Sprachraum auch Round Hand oder Copperplate genannt, wurde in Deutschland als lateinische Schreibschrift bezeichnet, um sie von der deutschen Kurrent zu unterscheiden. Die dekorative Schrift mit ihren schwungvollen Ober- und Unterlängen ist technisch und formal sehr anspruchsvoll zu schreiben und konnte in ihrer vollendeten Form fast nur in Kupferplatten gestochen und reproduziert werden. Daher auch der Name Copperplate oder die an den Kupferstich angelehnte Redewendung „gestochen scharf“. Als Korrespondenz- und Verkehrsschrift wurde sie mit elastischen Spitzfedern aus Stahl geschrieben. Das Manuale „The universal penman“ des englischen Schreibmeisters und Kupferstechers George Bickham (1733–1741) ist seit über 250 Jahren das Vorbild für lateinische Schreibschriften, für die Weiterentwicklung von humanistischen Kursiven und stand auch bei den obigen Wortmarken Modell.

Portfolio

Neues Ruhrwort

Neues Ruhrwort

Heise Medien –  Mac & i

Heise Medien

Axel Springer – Bild-Gruppe

Bild-Gruppe

Rare Porsche Motorbooks

Rare Porsche Motorbooks

Falkemedia – Apple-Zeitschriftenfamilie

Falkemedia

Buchgestaltung

Buchgestaltung

Gruner + Jahr – DFL Bundesliga Magazin

Bundesliga Magazin

Type Design – Letter Gothic

Type Design

Types and Logotypes

Logo Design

dfv Mediengruppe – Euro Finance Magazin

dfv Mediengruppe

Evangelische Stadtzeitung

Evangelische Kirche

Hamburger Morgenpost

Morgenpost

Gruner + Jahr – Gala

Stern, Gala und Geo

Bauer Media Programmzeitschriften

Bauer Media

Masters of Arts Anwendungsentwicklung

Corporate Design

Expeditionen ins Tierreich (Tierwelt Live)

Weitere Zeitschriften

Famira Design Editorial und Identity Design

Studio Famira Design
Jan Famira
Himmelsmoor 29a
22397 Hamburg
Deutschland

Konferenzraum/Meet up
Max-Brauer-Allee 218
22769 Hamburg

Kontakt

Tel. (040) 4506 0705
mail@famiradesign.de