Famira Design Editorial und Identity Design
Famira Design

Heise Medien – Mac & i

Heise Medien 01
Heise Medien 02

Cover Relaunch

Das Apple-Magazin „Mac & i“ wird für sein technisches Know-how und seine journalistische Unabhängigkeit von IT-Experten und Programmierern sehr geschätzt. Mit einem Cover-Relaunch wollte die Redaktion über diese Kernzielgruppe hinaus neue Leser ansprechen. Hierfür wurden Konzepte von verschiedenen Art-Direktoren entwickelt und in einer Split-Auflage getestet. Dieses Konzept erzielte den besten Abverkauf im Handel und erreichte in einer Umfrage unter Abonnenten eine Zustimmung von über 90 Prozent. Über das Ergebnis waren Redaktion und Vertrieb überrascht. Die Mehrheit der Leser – IT-Experten, für die Optik bisher scheinbar keine Rolle gespielt hatte – hatte sich designaffin entschieden.

iX Magazin

Heise Medien 04
Heise Medien 03

Facelift

Logo-Facelift, neue Titelseite und neue Typografie für das monatlich erscheinende Computer-Magazin „iX“ aus dem Heise Verlag. Seit der Gründung nutzte das Magazin die Schrift Times Roman, die Microsoft und Apple als Teil ihrer Betriebssysteme ausliefern. Die Times Roman weist neben dem lateinischen auch ein kyrillisches und ein griechisches Alphabet auf, was für den mathematischen Formelsatz eine unabdingbare Voraussetzung ist. Die Lesbarkeit von Zeitungsschriften hingegen hängt auch mit Papier, Druckverfahren und zahlreichen mikrotypografischen Parametern zusammen. Der Chefredakteur fokussierte deshalb zunächst auf eine umfassende Beratung zur Lesbarkeit von Zeitungsschriften auf gestrichenen und ungestrichenen Papieren sowie dem Zusammenhang zu Druckverfahren wie Rollenoffset und Tiefdruck. In einem sechsmonatigen Prozess entwickelten wir unter anderem eine neue Typografie, ein neues Stilbuch und überarbeiteten die Schreibkonventionen in allen redaktionellen Texten zur professionellen Informationstechnik und im naturwissenschaftlichen Schrift- und Formelsatz.

MIT Technology Review

MIT Technology Review_05
MIT Technology Review_06
MIT Technology Review_04

Konzeption

Die deutsche Ausgabe des renommierten MIT-Magazins (Massachusetts Institute of Technology) erscheint seit 2003 im Heise Verlag und thematisiert die großen Themen unserer Zeit aus Gesellschaft, Wissenschaft und Technologie. Im Rahmen einer optischen Neuausrichtung der MIT Technology Review wurden mehrere Art-Direktoren gebeten, typografische Konzeptionen zu entwickeln, die auch mit begrenzten Ressourcen in der Regelproduktion umgesetzt werden können. Selbstredend habe ich diese Aufgabe sehr gern übernommen und Ideen und Konzepte für das Magazin entwickelt.

Portfolio

Neues Ruhrwort

Neues Ruhrwort

Heise Medien –  Mac & i

Heise Medien

Axel Springer – Bild-Gruppe

Bild-Gruppe

Rare Porsche Motorbooks

Rare Porsche Motorbooks

Falkemedia – Apple-Zeitschriftenfamilie

Falkemedia

Buchgestaltung

Buchgestaltung

Gruner + Jahr – DFL Bundesliga Magazin

Bundesliga Magazin

Type Design – Letter Gothic

Type Design

Types and Logotypes

Logo Design

dfv Mediengruppe – Euro Finance Magazin

dfv Mediengruppe

Evangelische Stadtzeitung

Evangelische Kirche

Hamburger Morgenpost

Morgenpost

Gruner + Jahr – Gala

Gruner + Jahr

Bauer Media Programmzeitschriften

Bauer Media

Masters of Arts Anwendungsentwicklung

Corporate Design

Expeditionen ins Tierreich (Tierwelt Live)

Weitere Zeitschriften

Famira Design Editorial und Identity Design

Studio Famira Design
Jan Famira
Goebenstraße 17
20253 Hamburg
Deutschland

Konferenzraum/Meet up
Max-Brauer-Allee 218
22769 Hamburg

Kontakt

(040) 4506 0705
mail@famiradesign.de